"Tannhäuser" in Weimar
30.04.2018 | Erst die Weimarer Erstaufführung habe nach der wenig erfolgreichen Uraufführung in Dresden Richard Wagners „Tannhäuser“ zum Durchbruch verholfen, so das Deutsche Nationaltheater Weimar in der Programmankündigung. In der traditionsreichen Stadt inszenierte jetzt Maximilian von Mayenburg und zeigte eine „so ungewöhnliche wie spannende Regie“, so die neue musikzeitung (nmz). Meistens dominieren die Farben Schwarz, Weiß und Grau auf der Weimarer Bühne – Venus allerdings trägt einen mit Rosenblüten übersäten, rot leuchtenden Rock, und die Kulisse übernimmt die Farbe zeitweilig. „Der dialektische...Weiterlesen








