Stefan Vladar wird neuer Generalmusikdirektor am Theater Lübeck

Stefan Vladar wird ab der Spielzeit 2019/2020 neuer Generalmusikdirektor am Theater Lübeck. Er wurde vom Aufsichtsrat einstimmig auf diesen Posten berufen. Sein Vertrag läuft zunächst für fünf Spielzeiten. Der gebürtige Österreicher ist seit 2008 Chefdirigent des Wiener KammerOrchesters, mit dem er weltweit Tourneen unternimmt. Nach seinem Studium in Wien gewann er als jüngster Teilnehmer den Internationalen Beethoven-Klavierwettbewerb und trat mit zahlreichen international renommierten Orchestern und Dirigenten auf. Auch als Dirigent arbeitete er mit vielen der führenden Klangkörper zusammen. Stefan Vladar löst als Lübecker Generalmusikdirektor Andreas Wolf ab, der seit der Spielzeit 2017/2018 als Kommissarischer Generalmusikdirektor das Philharmonische Orchester der Hansestadt Lübeck leitete. Foto: Marco Borggreve