Serge Dorny und Vladimir Jurowski als neues Leitungsduo in München

Serge Dorny und Vladimir Jurowski sollen 2021 als künstlerisches Leitungsteam der Bayerischen Staatsoper das Duo Bachler/Petrenko ablösen. Dorny, Chef der Oper in Lyon seit 2013, war bereits als Intendant der Sächsischen Staatsoper designiert, aber bereits vor Amtsantritt wieder geschasst worden. Nun soll er Intendant in München werden. Der Russe Jurowski, zukünftiger GMD in München, wurde 2007 Leiter des London Philharmonic Orchestra. Seit 2011 ist er künstlerischer Leiter des Staatlichen Sinfonieorchesters von Russland, seit 2017 außerdem künstlerischer Leiter des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin. Bayerns Kultusminister Spaenle erklärte: „Serge Dorny und Vladimir Jurowski werden als Intendant und Generalmusikdirektor ab 2021 den Erfolgskurs der Bayerischen Staatsoper fortsetzen.“ Wichtige Weichen für eines der renommiertesten Opernhäuser der Welt seien gestellt. Das Foto (Simon Pauly) zeigt Vladimir Jurowski.