Vom Rhein an die Donau: Martin Schläpfer wechselt nach Wien

Martin Schläpfer, Chefchoreograf und Künstlerischer Leiter des Balletts am Rhein Düsseldorf Duisburg, wird neuer Direktor des Wiener Staatsballetts, der Compagnie der Wiener Staatsoper und der Volksoper Wien, sowie der Wiener Ballettakademie. Der gebürtige Schweizer wird sein neues Amt zur Saison 2020/2021 mit Beginn der Intendanz von Bogdan Roščić an der Wiener Staatsoper antreten. Bis zu seinem Wechsel in die Donaustadt wird Schläpfer noch zwei Jahre mit dem Ballett am Rhein arbeiten und die Compagnie gemeinsam mit Ballettdirektor Remus Şucheană leiten. Er war 2009 nach Düsseldorf gekommen, zuvor hatte er zehn Jahre lang das ballettmainz am Staatstheaer Mainz geleitet. Schläpfer habe das Ballett am Rhein in kurzer Zeit an die Spitze der Ballettwelt geführt und auf internationalem Parkett zu einer der wichtigsten Adressen der Tanzkunst gemacht, erklärte Christoph Meyer, Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein. Meyer wird nun gemeinsam mit der Kulturpolitik in Düsseldorf und Duisburg über das Nachfolgemodell beraten.