Serge Dorny wird Intendant an der Semperoper Dresden

Serge Dorny wird Intendant an der Semperoper Dresden

18.09.2013 | Der neue Intendant der Semperoper steht fest: Serge Dorny, derzeit Intendant der Opéra National de Lyon, kommt zur Spielzeit 2014/2015 an die Elbe und wird damit die Nachfolge der im vergangenen Jahr verstorbenen Ulrike Hessler antreten. Er unterzeichnete einen Vertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren. Der 51-jährige in Belgien geborene Flame soll bereits in diesem Jahr die kommenden Spielzeiten mit vorbereiten. Zur Sondierung möglicher Kandidaten war eine international besetzte Findungskommission einberufen worden.

Serge Dorny begann seine Opernkarriere unter Gerard Mortier am Brüsseler Théâtre de la Monnaie. Sein Weg ging dann über die Londoner Philharmoniker zum Glyndebourne Festival nach Lyon. In Dresden wird er eng mit dem Chefdirigenten der Sächsischen Staatskapelle Dresden Christian Thielemann zusammenarbeiten, der die Wahl Dornys sehr begrüßte. Dorny selbst erklärte, er sei sich der Ehre bewusst, die ihm mit der Ernennung erwiesen werde. "Die Leitung der Semperoper ist für mich eine Aufgabe, der ich mich mit aller Leidenschaft widmen werde, aber auch eine neue Herausforderung, der ich mich gern stelle." Foto: Matthias Creutziger