Bayern unterstützt Umgestaltung des Richard-Wagner-Museums

Bayern unterstützt Umgestaltung des Richard-Wagner-Museums

25.02.2011 | Bayern fördert die Umgestaltung des Bayreuther Richard-Wagner-Museums mit bis zu vier Millionen Euro. Das ehemalige Wohnhaus des Komponisten, das Haus Wahnfried, sei eine außergewöhnliche Kulturstätte, sagte Kunstminister Wolfgang Heubisch (FDP). Das Konzept für den dringend erforderlichen Umbau sei preisgekrönt. Sowohl dem Denkmalschutz als auch den Anforderungen einer modernen Museumsgestaltung werde Rechnung getragen.

Die Gesamtkosten liegen den Angaben zufolge bei zwölf Millionen Euro. Auch der Bund müsse einen Beitrag leisten, forderte der Minister. Zuvor hatten Wissenschaftler aus zehn Ländern in einem veröffentlichten Brief einen Ausbau und eine Modernisierung des Richard-Wagner-Archivs gefordert. Mit Blick auf den 200. Geburtstag des Komponisten 2013 müssten die im Moment sehr schlechten Rahmenbedingungen für Forscher dringend verbessert werden.