Barbara Kisseler wird neue Kultursenatorin in Hamburg

Barbara Kisseler wird neue Kultursenatorin in Hamburg

28.02.2011 | Die neue Chefin der Kulturbehörde in Hamburg heißt Barbara Kisseler. Damit wechselt die erfahrene Politikerin aus der Bundeshauptstadt, wo sie derzeit noch der Berliner Senatskanzlei vorsteht, an den Stadtstaat an der Elbe. In Hamburg wird sie einiges aufzuarbeiten haben - hat sich doch ihr Vorgänger Reinhard Stuth, der das Amt nur wenige Monate innehatte in Sachen Kulturerhalt und -förderung nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Die neue Kultursenatorin Kisseler (parteilos) bringt das nötige Rüstzeug in die Freie und Hansestadt mit. Die 61-jährige Germanistin, Theater- und Filmwissenschaftlerin kam 2003 nach Berlin - als Staatssekretärin des damaligen Kultursenators Thomas Flierl im rot-roten Berliner Senat. Nachdem der Regierende Bürgermeister Wowereit sich 2006 selbst zum ersten Kulturpolitiker der Hauptstadt gekürt hatte, wurde Kisseler Chefin der Senatskanzlei. Vor ihrem Wechsel nach Berlin verantwortete zehn Jahre lang Niedersachsens Kulturpolitik im Ministerium für Wissenschaft und Kultur in Hannover.