Manuel Schöbel verlängert als Intendant der Landesbühnen Sachsen

Manuel Schöbel bleibt Intendant der Landesbühnen Sachsen. Sein Vertrag wurde um weitere fünf Jahre verlängert. Manuel Schöbel, 1960 in Dresden geboren, startete seine Karriere als Chefdramaturg am Theater der Jungen Generation, Dresden. Von 1991 bis 2005 war er Intendant des carrousel Theater an der Parkaue, in den Jahren 2005/2006 wirkte er als freischaffender Regisseur in Senftenberg, Schwerin, Brandenburg Nolde/Norwegen und Dresden. Von 2006 bis 2011 leitete er als Intendant das Mittelsächsische Theater Freiberg/ Döbeln. Die Intendanz der Landesbühnen Sachsen übernahm er im Jahr 2011. Seine Lehrtätigkeiten führte ihn an die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, die Technische Universität Berlin, Masterstudiengang Bühnenbild und an die Humboldt-Universität Berlin, Fakultät Theaterwissenschaften. Gegenwärtig verantwortet die Theaterleitung mit dem Umbau der Felsenbühne Rathen eines der größten Investitionsvorhaben des Theaters der letzten Jahre. Foto: Hagen König