Joana Mallwitz wird neue Chefdirigentin am Konzerthaus Berlin

Joana Mallwitz wird ab der Saison 2023/2024 neue Chefdirigentin und Künstlerische Leiterin des Konzerthausorchesters Berlin. Ihr Vertrag läuft zunächst über fünf Spielzeiten. In der vergangenen Saison haben Mallwitz und das Konzerthausorchester bereits zwei Konzertprojekte erarbeitet. Die junge Dirigentin wurde – nach einer Station als Kapellmeisterin in Heidelberg – schon mit 27 Jahren Generalmusikdirektorin in Erfurt. Seit zwei Jahren ist sie in gleicher Position an der Staatsoper Nürnberg. Erst kürzlich hatte sie angekündigt, ihren Vertrag dort nicht zu verlängern. Mallwitz wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, die Kritiker der Zeitschrift „Opernwelt“ wählten sie 2019 zur „Dirigentin des Jahres“. Vor allem mit ihrem Debüt bei den Salzburger Festspielen mit „Così fan tutte“ erregte sie Aufsehen und wurde begeistert gefeiert. Sie zählt zu den herausragenden Dirigentenpersönlichkeiten ihrer Generation. „Ich (…) freue mich ungemein auf die Arbeit mit dem Konzerthausorchester, dessen Musiker*innen ich in zwei wunderbaren Projekten als modern denkende, musizierfreudige, entdeckungslustige und überaus zugewandte Persönlichkeiten kennenlernen durfte“, erklärte Mallwitz. Foto: Nikolaj Lund