Florian Lutz wird neuer Intendant des Staatstheaters Kassel

Florian Lutz, derzeit Intendant der Oper Halle, übernimmt zur Spielzeit 2021/2022 die Intendanz am Staatstheater Kassel. An der Oper Halle war Lutz‘ Vertrag nicht verlängert worden. Hier gab und gibt es erhebliche Differenzen innerhalb der Theaterleitung. Lutz ist seit der Spielzeit 2016/2017 Intendant in Halle. Unter seiner Leitung habe sich das Haus „zu einem der innovativsten Orte zeitgenössischen Musiktheaters entwickelt“ zitiert das Haus Detlef Brandenburg von der „Deutschen Bühne“. Für die spartenübergreifende Raumbühne HETEROTOPIA wurde die Oper 2017 mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST ausgezeichnet. Vor seinem Engagement in Halle arbeitete Florian Lutz seit 2003 als freischaffender Theater- und Opernregisseur. Er erhält in Kassel zunächst einen Vertrag für fünf Jahre. Foto: Sebastian Lutz