Benedikt von Peter wechselt als Intendant von Luzern nach Basel

Benedikt von Peter, bisher Intendant am Luzerner Theater, wird ab der Spielzeit 2020/2021 Intendant am Theater Basel. Der heute 41-Jährige war bereits während seines Studiums Mit-Initiator der "Akademie Musiktheater Berlin-Salzburg" (inzwischen "Akademie Musiktheater heute“) der Deutschen Bank Stiftung. Nach seinem Studium war er an verschiedenen Häusern Regieassistent und gründete das freie Theaterkollektiv „evviva la diva“. Er inszenierte als freier Regisseur an verschiedenen Häusern, bevor er 2012 Leiter der Musiktheatersparte am Theater Bremen wurde. 2016 wechselte er nach Luzern. Für das Theater in Luzern werde von Peter auch seine fünfte Luzerner Spielzeit 2020/2021 planen, heißt es in einer Pressemeldung. Foto: David Roethlisberger