Konferenz der Personal- und Betriebsratsvorsitzenden

Die „Konferenz der Personal- und Betriebsratsvorsitzenden großer deutschsprachiger Bühnen“, kurz „Bühnenkonferenz“, tagte am 7. und 9. Dezember2020.

Pandemiebedingt fand die Tagung zum ersten Mal in der fast 35-jährigen Geschichte der Konferenz als Onlinemeeting statt; es war den Mitgliedern der Konferenz jedoch wichtig, nicht nur die internen Gespräche trotz Corona wiederaufzunehmen und die Kommunikation untereinander zu pflegen, sondern durch das Treffen zu signalisieren, dass auch bei einem teilweise sehr bedauerlichen – wenngleich notwendigen – eingeschränkten Betrieb der Häuser ein regelmäßiger Austausch auf Ebene der Personalvertretung essentiell notwendig ist.

Gesprächsthemen der Konferenz waren an diesen zwei Tagen natürlich zum einen die Corona-Pandemie und ihre schwerwiegenden Auswirkungen auf die Kultur und insbesondere auf die Theater, zum anderen die Struktur in unserer Theaterlandschaft allgemein und die Themen Führungscoaching /Teamentwicklung/ Konfliktmanagement / Personalentwicklung speziell an Theatern.

Der leider bundesweit propagierten Verortung einer weltweit als einzigartig anerkannten Theaterlandschaft im Bereich der Unterhaltung widersprechen die Konferenzteilnehmer aufs Schärfste; diese verkennt in schon verletzendem Maße den kulturellen (Bildungs-)Auftrag unserer Institutionen.

Mit größter Besorgnis beobachtet die Konferenz die sich bereits jetzt abzeichnenden Tendenzen, für eine hoffentlich baldige „Nach-Corona-Zeit“ Kürzungen finanzieller Mittel für die Theater in Erwägung zu ziehen. Hier fordert die Konferenz ein sofortiges Umdenken der politischen Entscheidungsträger, da der stabile Fortbestand unserer Kulturlandschaft ein wesentlicher Beitrag zur Bewältigung der Folgen der uns momentan noch heimsuchenden Pandemie sein wird.

Das nächste Treffen der Konferenz soll nach Möglichkeit bereits im Februar 2021 stattfinden, aller Wahrscheinlichkeit nach auch dann wieder als Onlinemeeting.