Igor Zelensky verlängert seinen Vertrag am Bayerischen Staatsballett

Igor Zelensky, Direktor des Bayerischen Staatsballetts, hat seinen Vertrag um fünf Jahre bis 2026 verlängert. Der ehemalige Tänzer steht dem Münchner Ensemble seit der Spielzeit 2016/2017 vor. Geboren im russischen Labinsk, studierte Zelensky in Tiflis und St. Petersburg und debütierte 1988 am St. Petersburger Mariinsky-Theater. Neben seinen Engagements als Erster Solist des Mariinsky-Theaters und des New York City Ballets war er Gastsolist bei internationalen Compagnien. Auch beim Bayerischen Staatsballett in München gastierte er regelmäßig. Noch während seiner aktiven Zeit als Tänzer übernahm Zelensky die künstlerische Leitung des Balletts in Nowosibirsk, die er von 2006 bis 2015 innehatte. Von 2011 bis 2016 war er außerdem künstlerischer Direktor des Balletts des Stanislawski- und Nemirowitsch-Dantchenko-Musiktheaters in Moskau. Foto: Wilfried Hösl