Markus Fein wird Intendant der Alten Oper Frankfurt

Markus Fein wird ab dem 1. September 2020 die Intendanz und Geschäftsführung der Alten Oper Frankfurt übernehmen. Derzeit ist er Intendant der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Fein habe die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern durch zahlreiche neue Konzert- und Festivalformate geprägt, heißt es in einer Meldung der Festspiele. Fein war 2012 als designierter Intendant in die Programmplanung der Festspiele eingestiegen, am 1. Januar 2014 übernahm er die Leitung des Festivals. Zuvor war er unter anderem zehn Jahre als Künstlerischer Leiter der Sommerlichen Musiktage Hitzacker, fünf Jahre als Intendant der Niedersächsischen Musiktage und zuletzt als Leiter Programmplanung/Dramaturgie bei den Berliner Philharmonikern tätig gewesen. Feins Vorgänger in Frankfurt, Stephan Pauly, wird Chef des Wiener Musikvereins. Foto: Festspiele Mecklenburg-Vorpommern