Michael Grosse bleibt Intendant am Theater Krefeld-Mönchengladbach

Michael Grosse bleibt bis mindestens 2025 Generalintendant und Geschäftsführer des Theaters Krefeld und Mönchengladbach. Der 56-Jährige hat seinen Vertrag vorzeitig bis zum 31. Juli 2025 verlängert. Grosse kam 2010 an das damals noch städtische Gemeinschaftstheater an den Niederrhein und musste gleich zu Beginn die Umwandlung in eine gemeinnützige GmbH und eine Umbauspielzeit mit Ausweichspielstätte in Mönchengladbach bewältigen. Er habe in den vergangenen acht Jahren gemeinsam mit seinem Team nicht nur künstlerisch wichtige Akzente gesetzt, sondern das Theater auch neu in der Zivilgesellschaft der beiden Städte verankert, erklärte Frank Meyer, Oberbürgermeister der Stadt Krefeld. Der in Ost-Berlin geborene Grosse studierte an der dortigen Ernst-Busch-Hochschule für Schauspielkunst und wurde 1991 mit gerade einmal 29 Jahren Intendant des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters in Bautzen. 1996 wechselte er ans Theater Altenburg-Gera und von dort im Jahr 2000 ans Schleswig-Holsteinische Landestheater. Das Foto (Lothar Strücken) zeigt Jürgen Sauerland-Freer, Kulturbeauftragter der Stadt Krefeld, Generalintendant Michael Grosse und Hans Wilhelm Reiners, Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach.