Francis Hüsers soll neuer Intendant am Theater Hagen werden

Francis Hüsers soll neuer Intendant des Theaters Hagen und damit Nachfolger von Norbert Hilchenbach werden. Der 1960 am Niederrhein geborene Francis Hüsers studierte Germanistik, Soziologie und Anglistik in Köln sowie Sozialpädagogik in Mönchengladbach und veröffentlichte bis 1997 zunächst vor allem soziologische Arbeiten, so etwa gemeinsam mit Alphons Silbermann zum Thema Fremdenfeindlichkeit in Deutschland. Ab 1998 verfasste er dann verstärkt Essays über Literatur und Oper und war auch als Librettist und Dramaturg tätig. Zuletzt war Hüsers Operndirektor und Stellvertretender Intendant an der Hamburgischen Staatsoper (bis 2015). Zuvor war er – von 2005 bis 2010 – Leitender Dramaturg und Künstlerischer Produktionsleiter an der Staatsoper Unter den Linden. Sein Vertrag in Hagen soll für die kommenden fünf Spielzeiten gelten. Der Rat der Stadt Hagen muss der Bestellung in seiner Sitzung am 18. Mai noch zustimmen. Foto: Jörn Kipping