Stuttgarter Ballett künftig auch ohne Haus- choreograph Marco Goecke

Nachdem der designierte Intendant des Stuttgarter Balletts, Tamas Detrich, bereits im Mai angekündigt hatte, dass er sich vom Hauschoreografen Demis Volpi trennen werden, ließ er jetzt – wenig überraschend – wissen, dass er auch auf Marco Goecke als Hauschoreograf zukünftig verzichten werde. Er wolle zunächst überhaupt keinen Hauschoreografen mehr bestellen, so Detrich, weil er Raum für neue Choreografen brauche. „Ein neuer Anfang ist mir wichtig. Marco Goecke war Reid Andersons Kind, er hat ihn unterstützt von Anfang an“, erklärte der zukünftige Intendant in einem Gespräch mit der Stuttgarter Zeitung. Goecke ist seit September 2005 Hauschoreograph des Stuttgarter Balletts. Zuvor war er nach seiner Ausbildung an der Staatsoper Unter den Linden, Berlin, und am Theater Hagen als Tänzer engagiert gewesen und hatte im Jahr 2000 begonnen, selbst zu choreografieren. In Stuttgart fanden seine Werke großen Anklang beim Publikum. Im Sommer 2015 war er von der Fachzeitschrift „tanz“ zum „Choreographen des Jahres“ gewählt worden. Foto: Roman Nowitzky