Rechtsstreit zwischen Freistaat Sachsen und Serge Dorny beendet

Im Rechtsstreit mit Serge Dorny hat das Sächsische Kunstministerium eine zweite Niederlage erlitten. Dorny war 2013 designierter Intendant der Sächsischen Staatsoper, trat aber sein Amt nie an. Ursache waren wohl Unstimmigkeiten und Kompetenzstreitigkeiten mit Chefdirigent Christian Thielemann. Dorny war seinerzeit fristlos entlassen worden, hatte aber geklagt und in erster Instanz vor dem Landgericht Recht bekommen. Nun hat das Oberlandesgericht Dresden die Berufung des Freistaats zurückgewiesen. Der Freistaat hat in einer Erklärung nun den Rechtsstreit für beendet erklärt. Beendet ja – aber mit welchen Kosten? Das scheint derzeit noch unklar zu sein. Immerhin besteht nach dem OLG-Urteil der Vertrag mit Dorny bis heute fort. Das könnte also teuer werden. Der Freistaat sieht dies – zumindest in seiner offiziellen Erklärung – allerdings anders. „Wir gehen davon aus, dass es zu keiner finanziellen Belastung des Freistaats Sachsen kommt. Dafür gibt es keine Anzeichen“, heißt es dort. Man wird sehen. Foto: Matthias Creutziger