Heribert Germeshausen soll neuer Intendant der Oper Dortmund werden

Heribert Germeshausen soll zur Spielzeit 2018/19 neuer Intendant der Dortmunder Oper und damit Nachfolger von Jens-Daniel Herzog werden. Der Rat der Stadt muss dieser Personalie am 6. April noch zustimmen. Germeshausen ist seit der Spielzeit 2011/12 Operndirektor am Theater und Orchester Heidelberg und künstlerischer Leiter des Barockfestivals „Winter in Schwetzingen“. Er begann seine Theaterlaufbahn als Musiktheaterdramaturg 2004 am Theater Koblenz und bei den Salzburger Festspielen. Nach einem Intermezzo bei einer internationalen Sängeragentur wechselte er im Januar 2008 als Musiktheaterdramaturg an die Oper Bonn. 2009 bis 2011 wirkte er als Operndirektor und Leitender Musiktheaterdramaturg am Anhaltischen Theater Dessau. Die Suche nach einem neuen Intendanten war nötig geworden, weil Jens-Daniel Herzog 2018 Intendant des Nürnberger Staatstheaters wird. Foto: Annemone Taake